Zum Inhalt springen

News Gäreteturnen

Zur Übersicht

Landesfinale in Erzingen

Die Talentgruppe, trainiert von Andreea Acatrinei ist am Samstag der 06.05.2023 nach Erzingen gefahren ,wo der Badische Turner-Bund das Landesfinale organisiert hat. Hier haben die 8 besten Mannschaften aus Baden teilgenommen.

Die FT 1844 hat als jüngste Mannschaft mit 176,350 Punkten den 5. Platz erreicht. In unserer Mannschaft haben Carla Cording, Emilia Held, Lina Höfler, Rafaelja Relja und Milena Murrizi geturnt. Sie waren trotz großer Emotionen sehr motiviert und konzentriert und haben sich gefreut an einem professionellen Wettkampf teilzunehmen und haben gesehen was ein Finale mit den besten Mannschaften bedeutet.

Im Interview haben wir heute die Carla Cording dabei, die mit 59,400 Punkten die beste von unserer Mannschaft war und ihre Mama.

Carla, wie hast du die Emotionen und den Druck der Teams bewältigt, obwohl du wusstest, dass ihre die jüngste Mannschaft war ?

Ich hatte keine Bedenken, dass wir die jüngste Mannschaft sind, weil wir ein sehr gutes, leistungsstarkes Team sind. Klar haben wir einen Nachteil durch unser Alter, aber wir haben es ins Landesfinale als jüngste Mannschaft geschafft und haben dort 3 Mannschaften geschlagen. Darauf bin ich sehr stolz.

Carla, sind die Emotionen höher bei einem professionellen Wettkampf als bei einem normalen?

Ja, auf jeden Fall. Auf einem professionellen Wettkampf ist der Druck und die Anspannung höher wie bei einem normalen Wettkampf, weil die besten Turnerinnen aus Baden hinkommen und alle wollen natürlich gewinnen.

Was hat euch Andreea, eure Trainerin, vor dem Wettkampf gesagt?

Sie hat uns gesagt, dass wir sehr gut sind und den Wettkampf gut schaffen. Wir sollen keine Angst haben.

Carla, hast du ein Liblingsturngerät und warum?

Ich mag alle Geräte gerne. Am meisten Spaß macht mir gerade Sprung, obwohl es nicht mein bestes Gerät ist. Auch Balken ist ein tolles Gerät, weil ich die Elemente auf dem Balken sicher kann.

Im Herbst habt ihr der individuelle Wettkampf, welche Gedanken hast du dazu?

Ich habe mir bisher noch nicht viele Gedanken zu den Einzelwettkämpfen gemacht, weil ich mich ganz auf den Mannschaftswettkampf und das Landesfinale konzentriert habe. Als Mannschaft hatten wir eine tolle Zeit und haben uns gegenseitig unterstützt. Jetzt freue ich mich auf den Einzelwettkampf im Herbst und wünsche mir, dass wir uns genauso gut gegenseitig unterstützen, damit jede von uns Turnerinnen ihr Bestes geben kann.

Inke Cording, wie war für euch die Stimmung in der Halle beim Wettkampf und wie habt ihr euch dabei gefühlt?

Wir haben die Mannschaft von der Tribüne aus als konzentriert und fokussiert erlebt. Die Stimmung und die Unterstützung untereinander schien sehr gut. Sie haben sich abgeklatscht, angefeuert und umarmt. Es war toller Teamgeist zu beobachten, der sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert hat. Die Leistungen der Mädchen haben sich von Wettkampf zu Wettkampf ebenfalls gesteigert.

Title

Title