Zum Inhalt springen

Badische Sommermeisterschaften

Nachdem es im Winter und Frühjahr nur wenige Wettkämpfe wegen Corona für die Schwimmer*innen gab, änderte sich das ab Pfingsten. Die erste Überprüfung fand mit noch kleiner Beteiligung im FT-Hallenbad statt. Hier standen kurzfristig die langen Strecken in den Ferien auf dem Plan. Für die FT waren Mathilda Schüßler, Jule Ammar, Tamo Fischer, Yannis Rothe und Doreen Schütze über 400m Lagen, 800m Freistil und 1500m Freistil am Start. Weiter ging es für den Schwimmnachwuchs der 8-bis 12-Jährigen mit einer Land-Wasser Überprüfung am 25.06.22. Für viele unserer Jüngsten war das der allererste Wettkampf. Hier gab es keine Platzierungen oder Auszeichnungen, es galt in möglichst vielen Übungen Punkte zu sammeln. So wurde an Land die Ausdauer (Laufen), Kraft (Liegestütze, Klimmzüge, Situps), Sprungkraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Kasten-Boomerang-Test und Beweglichkeit überprüft. Im Wasser ging es dann um Sprintfähigkeit, Technikbewertung aller 4 Schwimmlagen, 15m Delfinkicks getaucht, 7,5m Gleiten und wieder Ausdauer. Für die Ft stellten sich Elisa Hoernig (Jg2011), Isabella Woolls-King (Jg2014), Jule Ammar (Jg2010), Manja Evers (Jg2012), Mathilda Schüßler (Jg2011), Mina Herz (Jg2011), Leo Oberrauch (Jg2014), Philipp Kondziolka (Jg2010), Samuel Fritsch (Jg2013), Vincent Maelzer (Jg2011), Vincent Dinkelacker (Jg2012) und Yannis Rothe (Jg2010) der Herausforderung dieser Überprüfung. Nur eine Woche später sprangen unsere Schwimmer*innen im Lahrer Terassenbad zum Sommerschwimmfest ins Becken und fischten jede Menge persönliche Bestzeiten und Medaillen aus dem Wasser. Jule Ammar, Manja Evers, Mina Herz, Elisa Hoernig, Laura Mehlhose, Aimée Ndongo Zindi, Valentina Osswald, Mathilda Schüßler, Isabella Woolls-King, Finn-Luis Ammerer, Luuk Behrens, Tim und Vincent Dinkelacker, Tamo Fischer, Philipp Herrmann, Philipp Kondziolka, Laurin Linnenbrügger, Rafael Mehlhose, Leo Oberrauch, Yannis Rothe, Julius Rummer und Pieter Zeltz konnten 6x Gold, 4x Silber und 6x Bronze gewinnen.

Parallel zum Sommerschwimmfest fanden außerdem die Internationalen Badischen-Vierkampf-Sprint-Meisterschaften der Masters statt. Auch hier konnten die Ft-Schwimmer*innen Benjamin Avery, Richard Kneusel, Thomas Färber, Ursula Schröck und Steffi Hellmann 3x Gold und 3x Silber holen. Am 16./17.07.22 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe im Fächerbad statt. Für die FT waren Aimée Ndongo Zindi und Philipp Herrmann am Start. Beide konnten am Ende eine Medaille mit nach Hause nehmen. Aimée gewann über 50m Schmetterling Bronze, über 50m Rücken wurde sie vierte und Philipp gewann über 50m Rücken Silber.

Eine Woche später gab es dann noch im Freiburger Westbad die Badischen Meisterschaften. Leider konnte Philipp Herrmann aufgrund einer Coronainfektion nicht starten und auch Laure Mehlhose konnte aufgrund eines gebrochenen Handgelenks nicht dabei sein. Aimée Ndongo Zindi konnte sich dieses Mal Bronze über 50m Rücken, 200m Rücken und 100m Freistil erkämpfen, sowie Silber über 50m Schmetterling. Mathilda Schüßler konnte über 50m Rücken und 200m Rücken jeweils Gold erkämpfen. Silber gewann sie über 100m Rücken und 100m Brust. Über 50m Schmetterling und 50m Brust schlug sie jeweils als Dritte an. Jule Ammar konnte sich erstmals für die Badischen Meisterschaften qualifizieren. Die Brustspezialistin konnte mit sehr guten Leistungen über 50m Brust (7.Platz), 100m Brust (5.Platz) und 200m Brust (5.Platz) aufwarten. Oliver Ehmann, der zurzeit in den USA studiert und gerade auf Semesterferien in Freiburg war, ging ebenfalls an den Start. Über 50m Rücken schlug er nur knapp als Zweiter an und gewann damit Silber. Ebenfalls knapp war der Zieleinlauf über 50m Freistil und 100m Rücken, wo Oliver jeweils knapp Vierter wurde. Pieter Zelts hatte sich erstmals für die Badischen Meisterschaften qualifiziert und war über 200m Freistil, wo er 10. wurde und 100m Freistil, wo er 16. wurde, am Start.

Title

Title