Kontaktiere uns:

Freiburger Turnerschaft
von 1844 e.V.

Schwarzwaldstraße 181
79117 Freiburg

Telefon: +4976138991844
Telefax: +4976138991879

Unser Wegweiser

Die FT-Sportgrundschule hat sich zur Aufgabe gemacht Bildung, Bewegung und Beziehung zu vereinen, um den Kindern einen gelungenen und bewegten Start in die Schule zu ermöglichen. Dabei soll das Leitbild ein Wegweiser sein, dem wir uns verpflichtet fühlen und der uns immer wieder die Ziele und Werte der FT-Sportgrundschule vor Augen führt.

Bewegung und Lernen!

Die FT-Sportgrundschule steht für eine kindgemäße Bildung mit dem eigenaktiven Kind im Mittelpunkt. Die Schule integriert Sport und Bewegung in den Alltag, mit dem zentralen Ansatz "Bewegung und Lernen".

Gemeinsam mehr bewegen!

Im November 2012 wurde der Förderverein der FT-Sportgrundschule gegründet und hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Unterstützung der Weiterentwicklung der FT-Sportgrundschule
  • Unterstützung von Schulprojekten
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die FT-Sportgrundschule
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in Form von Teilstipendien

Informationen / Adresse

Bei Fragen rund um die FT-Sportgrundschule können Sie sich gerne an die Schulleitung oder das Sekretariat wenden.

Schulleitung

Günther Giselbrecht
Telefon: 0761 / 3688889-11
Email: giselbrecht@ft-sportgrundschule.de

Viel Raum!

Im September 2012 wurde das neue Schulgebäude entlang der Schwarzwaldstraße fertiggestellt. Das neue Schulgebäude hat eine Grundfläche von 1000 m² und besteht aus einem großzügigen Eingangsbereich, 4 Klassenräumen, 1 Kunst- und Werkraum, 2 Funktionsräumen, Lehrer- und Elternsprechzimmer, Rektorat und Sekretariat sowie Sanitärbereichen auf beiden Stockwerken.

Die großzügigen Klassenräume tragen modernen Lernbedingungen und Unterrichtsformen Rechnung und sind mit ergonomischen Schulmöbeln ausgestatten.

Neues entdecken und erleben

Viel Raum und Zeit bietet das Konzept der gebundenen Ganztagsschule für Projekte unterschiedlichster Art. So finden regelmäßige Projekte im sportlichen-, musischen-, künstlerischen- oder wissenschaftlichen Bereich statt. Die Schülerinnen und Schüler finden Gelegenheit neues kennezulernen und sich auszuprobieren.