Kontaktiere uns:

Freiburger Turnerschaft
von 1844 e.V.

Schwarzwaldstraße 181
79117 Freiburg

Telefon: +4976138991844
Telefax: +4976138991879

05. September, 2016
Volleyball 2. Bundesliga

Gleich vier Neuzugänge hat die Affenbande in diesem Jahr zu vermelden. drei stammen aus der eigenen Jugend, einer davon spielte die vergangenen vier Jahre für das Internat in Friedrichshafen. Der vierte Neuzugang im Bunde bringt mächtig Erfahrung an den Breisgau, hat bereits Erstligaerfahrung gesammelt und führte 2011 Aufsteiger Rottenburg zur Vizemeisterschaft. Im Interview verraten die neuen Mitglieder der Affenbande, was sie an der Bundesliga reizt, wie sie die Südstaffel der 2. Bundesliga im kommenden Jahr sehen und was sie dem eigenen Team zu trauen.

14. April, 2016
U20 DM

Der U20 der FT 1844 Freiburg gelang in Friedrichshafen, als Süddeutscher Vizemeister, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Schwerin. Souverän meisterten die FT'ler die Spiele gegen Rottenburg, Heidelberg und Bühl. Das abschließende Finalspiel ging mit 25:27 und 23:25 äußerst knapp an den Ausrichter aus Friedrichshafen.

12. Februar, 2016
Volleyball 2. Bundesliga

Das personifizierte Superlativ der Liga schlägt am Wochenende im Burdadschungel auf. Mit dem Tabellenzweiten Hammelburg ist das Überraschungsteam des Jahres zu Gast bei den Bundesligavolleyballern der FT 1844 Freiburg. Die Affenbande selbst hält mit einem starken Lauf dagegen, seit Oktober hat sie in jedem Spiel gepunktet.

17. November, 2015
Volleyball DVV-Pokal

Einen großen Dank geht an Patrick Seeger für die tollen Fotos von unserem Pokalabend. Hier eine kleine Auswahl:

17. November, 2015
Volleyball DVV-Pokal

Mehr Platz ist nicht im Burdadschungel. Der Pokalabend übertraf die kühnsten Erwartungen. 1844 spielte gegen Erstligaspitzenreiter United Volleys unerwartet gut mit, der Zuschauerandrang war größer nicht möglich, der Dschungel platzte alle aus allen Nähten. Selbst zur Erstligarelegation 2007 oder zur Aufstiegrunde Anfang der 2000er war die Halle nicht ansatzweise so voll. 920 verkaufte Karten plus X. Splitter eines unvergesslichen Ereignisses.

21. September, 2015
Jugendvolleyball

Beim internationalen Vorbereitungsturnier in Radolfzell ging es für die SBVV Auswahl des Jahrgangs 1999/2000 gegen Landesliga und Verbandsliga Herren Teams. Traditionell wird dieses Turnier in der Vorbereitung auf den Bundespokal gespielt.

10. August, 2015
Beach

In Macedo de Cavaleiros (Portugal) fanden am Wochenende die U21 und U19 Turniere (männlich und weiblich) der WEVZA (Western European Volleyball Zonal Association) statt. Für das U19 Team Deutschland 1 wurde der Freiburger Jugendspieler Niklas Stooss nominiert. Gemeinsam mit seinem Partner Jonas Reinhardt spielte sich Stooss in Portugal bis ins Finale und kommt mit der Silbermedaille zurück nach Deutschland.

10. August, 2015
Beach

Das Teilnehmerfeld der U18 Jugendeuropameisterschaft in Riga (Lettland) war gespickt von hochkarätigen Teams. Von den sechs Medaillen Gewinnern des letzten Jahres waren fünf Spieler wieder am Start. Lediglich Sven Winter's letztjähriger Partner Julius Thole war dieses Jahr zu alt für die U18 Europameisterschaft.

15. April, 2015
Volleyball Jugend

Einer der ältesten Sportweisheiten lautet: Die beste Vorsorge für die Zukunft ist die Jugend. Massig Untermauerung der These liefert derzeit der Breisgau.

Bei 1844 gibt der jüngste Nachwuchs der Volleyballabteilung derzeit allen Anlass zu rosiger Zukunftsmusik. Jüngster Beleg: Ende März räumte die U12 beim Ba-Wü-Turnier in Freiburg groß ab.

26. März, 2015

Als Meister der Bezirksklasse Nord ist unserer Herren5 Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. In der Mannschaft spielen Jugendliche des Doppeljahrgangs 1999/2000. Am letzten Spieltag gelang den Jungs um Trainer Paul Breyer zwei 3:0 Siege.

Herzlichen Glückwunsch!
 

26. März, 2015
Sportlerehrung

Die FT Volleyballer waren bei der diesjährigen Sportlerehrung, bei der Galanacht des Sports, groß vertreten. Jugendspieler Sven Winter belegte Platz zwei bei der Wahl zu Freiburgs Sportler des Jahres. Die Bundesliga Volleyballer der FT wurden vierter bei der Wahl zu Freiburgs Mannschaft des Jahres.

 

Sven Winter's unglaubliche Titelsammlung im letzten Sommer:

U18 Europameister im Beachvolleyball

U19 Deutscher Meister im Beachvolleyball

U17 Deutscher Meister im Beachvolleyball

26. März, 2015

Am Sonntag, den 22.03. fand im Freiburger Rotteck Gymnasium ein großes U12-BaWü-Bambini Turnier statt. Teilgenommen haben 16 Mannschaften aus ganz Baden Württemberg. Gespielt wurde in zwei Leistungsgruppen. In der Liga B wurde auf kleinerem Spielfeld gespielt und in Liga A, für die fortgeschrittenen, auf einem größeren Feld. Nach fleißigem hechten und vollem Einsatz standen zum Ende der Hinrunde die ersten beiden FT Teams auf Platz eins (Matthis Güttel uns Lovis Homberger) und Platz drei (Ove Barkemeyer und Felix Elbin).

Jugendarbeit wird in der FT großgeschrieben!

Über 150 Jugendliche sind in der Volleyball Abteilung der Freiburger Turnerschaft aktiv. Für den Nachwuchsbereich werden pro Woche 19 verschiedene Trainings angeboten. Die älteren Jugendlichen sind zudem häufig in die Trainings der Erwachsenen Mannschaften integriert. Von der U12, über die U13, U14, U16, U18 bis zur U20 stellt die FT 1844 Freiburg zahlreiche Volleyballmannschaften. Gestemmt wird das Ganze von zahlreichen Trainerinnen und Trainern (siehe Rubrik "Abteilung").

Der Erfolg und die Kontinuität kommen nicht von ungefähr: Seit Jahren legen wird grössten Wert auf Jugendarbeit und werden von unserem hauptamtlichen Jugendtrainer Jahr für Jahr mit grossartigen Erfolgen und leistungsstarken Spielern für die zweite Bundesliga verwöhnt.

Dieses hervorragende Umfeld ermöglichen unser Trainerteam - meist Spieler aus H1 - ein gut funktionierender Vorstand, die Stadt Freiburg, unsere Sponsoren und Spender sowie die FT1844 mit ihrer erstklassigen Infrastruktur und hervorragenden Unterstützung.

Noch näher am Geschehen sind Sie über unsere Facebook-Seite.