Zum Inhalt springen

Deutsche Showmeisterschaften

Damit hatte absolut niemand gerechnet. Bei den Deutschen Showmeisterschaften im Rollkunstlaufen wurden die "Black Forest Pearls" Giulia Dellino, Elina Großhans, Gracia Liebherr, Hanna Press und Ersatzläuferin Lilia Lehmann Deutsche Meister im Quartett. Die vier Läuferinnen von 1844 Freiburg waren erstmals auf nationaler Ebene am Start. Mit einer schwierigen, temporeichen Kür ließen sie in Eppingen (bei Heilbronn) die EM-Teilnehmerinnen der letzten Jahre aus Kiel und Bremerhaven hinter sich. In einer lautstark bejubelten Vorstellung stürmten sie zum Sieg und zum Titel. "Alle 100 Jahre -gefühlt - hast du einen großen Erfolg, mit dem du absolut nicht gerechnet hast", sagte Trainer Michael Obrecht. "Und das war so eine Gelegenheit!"

Neben der Show  fanden Ranking-Wettbewerbe statt. Und dort brillierten die Freiburg RolltänzerInnen. Es regnete Goldmedaillen. Mit größtem Ausdruck siegte Yana Birlinger bei Junioren Damen. Im Styledance noch auf Platz 2 war ihr der Sieg nach der Kür nicht mehr zu nehmen.

Für Marie Jansen war Gold bei Schülerinnen A schon zum Greifen nah. Doch in der Kür verlor sie den choreographischen Faden und fiel auf Rang 2 zurück.

Diego Birlinger und Charlotte Schenk gingen jeweils mit zweimal Gold nach Hause. Beim Paartanzen bestätigten sie ihre aufsteigende Form. Im Solotanzen bei Schüler A bzw. Schülerinnen B waren sie eine Klasse für sich.Mit Anny Kehl und Lily Kehret auf den Rängen 6 und 7 platzierten sich weitere Freiburgerinnen in der Schüler B - Entscheidung. Zum Abschluss vervollständigte Mathilda Soldo mit einer wirklich bezaubernden Kür das tolle Gesamtergebnis. Sie gewann Gold bei Schülerinnen C.

Die erfolgreiche Tanztrainerin des Vereins Daniela Lüthy war selbst noch am Start. In der Meisterklasse erreichte gegen sehr starke Konkurrenz mit Platz 8 das Mittelfeld.

Title

Title