Zum Inhalt springen

Europäische Spitzenleistung der FT-Cheerleader!

Gewollte Kombination: Medaillen und Siegerlächeln der Nuggets

Zagreb – am vergangen Wochenende fanden in der kroatischen Hauptstadt die European Cheerleading Championship statt. Fast 2000 Athleten aus zehn Nationen tanzen, turnten und performten in den verschiedensten Kategorien der ECA (European Cheerleading Association) um die Medaillen und die Krone im kontinentalen Cheerleading und zeigten ihr Können im Bereich Cheerleading und Dance. Deutschland stellte mit über 500 Athletinnen und Athleten dabei das größte Kontingent. Die Wettbewerbe in der Školsko - športska dvorana Trnsko-Halle teilten sich auf Samstag und Sonntag auf. Den Auftakt bildete die Eröffnungszeremonie am Samstag um 11.00 Uhr.

Auch die FT 1844 Freiburg Nuggets waren wieder zahlreich am Start und haben Deutschland vertreten. Über die Deutsche Meisterschaft qualifiziert gingen sie gleich in sechs verschiedenen Kategorien mit den Damen und der Jugend an den Start. Obwohl sehr geschwächt durch einige kurzfristige krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen erkämpften sich die Nuggets 3  Europameistertitel und dreimal den 2. Platz.

In der Kategorie „Senior Allgirl Cheer“ zeigten die Damen der NUGGETS eine sehr hochwertige Routine trotz eines Ausfalls am vergangenen Mittwoch -durch einen Fahrradunfall bedingt- konnten sie sich damit den zweiten Platz sichern.

Das Groupstunt-Team, die NUGGETS, hatten die schwierige Aufgabe den Europameistertitel zu verteidigen und gegen sehr gute und hochwertige Konkurrenz bestehen zu müssen. Mit einem sehr hochwertigen und schwierigen Programm setzten sie sich von der Konkurrenz ab und verteidigten erfolgreich Ihren Titel. Somit ist der alte auch der neue Europameister.  Die Freestyler, das Dance-Team der Nuggets, überzeugte ebenfalls mit anspruchsvollen Programmen und die Damen sicherten sich in den Kategorien „Streetcheer Dance“ und „Streetcheer Syncho Doubledance (open)“ jeweils den zweiten Platz.

Auch der Nachwuchs der Nuggets war in Zagreb sehr erfolgreich. Das Junior-Dance-Team, die GG’s, welche unter dem Namen „Rowdies“ an den Start gingen, konnte sich ebenfalls einen  Europameistertitel in der Kategorien „Junior Street Cheer“ erkämpfen. Ebenfalls einen Europameistertitel sicherte sich „Goldrush“, die im „Junior Streetcheer Syncho-Double-Dance Double“ starteten. Hier durften sich die jungen Damen besonders freuen, da sie in dieser Besetzung erst wenige Monate gemeinsam trainieren hatten. Die zusätzlichen Trainingseinheiten, die ich sonntags angesetzt hatte, so Wolf, haben sich rentiert. Nach der Siegerehrung waren die Mädels überglücklich und sich mit ihren Trainerinnen Petra Wolf und Lisa Hammer einig.

Ein sehr anstrengendes aber auch sehr erfolgreiches Wochenende für die FT 1844 Freiburg Nuggets Cheerleader endete am Sonntagabend um 19:30 Uhr nach der Siegerehrung und dem Antritt der langen  Rückfahrt nach Freiburg.

Der Headcoach, Petra Wolf, lobte die Leitungen sehr, gerade auch mit den Ausfällen in der Vorbereitungszeit und kurz vor dem Wettkampf: „Ich bin überaus stolz auf meine Mädchen und Damen und auf deren Leistung und Kampfgeist, sie haben nie aufgegeben, immer gekämpft und das Beste daraus gemacht und ja es hat sich gelohnt 3facher Europameister inklusive Titelverteidigung im Groupstuntbereich, sowie 3 mal den 2. Platz, das kann sich sehen lassen.“ So hat sich auch das Motivationslied (von Kontra K) der Nuggets „Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen“ bewahrheitet. Ich bin der Meinung, dass die FT 1844 Freiburger Turnerschaft Cheerleader sowie der deutsche Verband sich freuen kann, dass die FT 1844 Freiburg Nuggets Deutschland sowie auch Freiburg bei den Europameisterschaften so erfolgreich vertreten haben.“

Diese Woche haben die Nuggets, die an den Wettkämpfen teilgenommen haben trainingsfrei, nur die Gruppen, die nicht mit in Kroatien waren haben Training.

Title

Title