Zum Inhalt springen

Goldstücke im Goldglück!

#1 im Ländle....

Bei den 25. Cheerleader Landesmeisterschaften sahnten die Goldstückche der FT 1844 Freiburg weidereinmal ab. Mit acht Starts holten die Nuggets acht Titel und sind so weiterhin auf Erfolgskurs.

Über 700 Sportler/-innen kämpften in Kuchen in unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen um die begehrten Landesmeistertitel und Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften. Die Cheerleader der FT 1844 Freiburger, die Nuggets, starteten in, wie das Jahr zuvor auch schon, acht Kategorien. In allen acht Kategorien galt es die im vergangen Jahr erkämpften Titel zu verteidigen. Mit dem Vorsatz, top Leistungen abzuliefern, gingen die Mädels, die diesen Vorsatz mit der Aufschrift ihrer T-Shirts „Nuggets – we don´t talk, we performe!“ untermauerten, an den Start. Dass am Ende acht Landesmeistertitel und Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Dresden rauskamen war jedoch nicht wirklich zu erwarten. „Durch eine Verletzung, die erst vor wenigen Tagen im Training passierte, waren die Titel im Allgirl Cheer und Freestyle Dance alles andere als sicher“, so Trainerin Petra Wolf. „Es gibt immer wieder Verletzungen, aber so kurzfristig vor einer Meisterschaft kann man das kaum kompensieren. Doch die Mädels haben nicht aufgegeben und im Allgirl Cheer einen hochklassigen und spannenden Kampf gegen die zahlreichen Konkurrenzteams hingelegt. Die Leistung und die Punkte reichen deutschlandweit für die Spitze“, erklärt eine sichtlich stolze Petra Wolf. Am Ende des Tages kamen acht Titel zusammen. Acht Titel aus acht Starts. Eine Bilanz, die sich mehr als sehenlassen kann. Mit den acht golden Pokalen im Gepäck fuhren die Cheerleader zurück nach Freiburg, wo sie Turnschuhe gegen High-Heels tauschten, um aus den Händen des ersten Bürgermeisters Otto Neideck eine weitere Auszeichnung, dieses Mal der Stadt Freiburg für die Leistung im Jahr 2016, zu bekommen. Alsbald „performen“ die Cheerleader in Dresden. Der ein oder andere Titel wird auch dort sicher für die Freiburger Goldstücke abfallen.

____________________________________

Bericht aus der Badischen Zeitung:

Vor einer schönen Kulisse fanden am vergangenen Samstag, den 25. März 2017, in der Ankenhalle in Kuchen die 25. Landescheerleader Meisterschaften von Baden-Württemberg im Cheerleading statt.
Über 700 Sportler und Sportlerinnen kämpften in  unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen um die begehrten Landesmeister Titel und die Qualifikationen zu den Deutschen Cheerleadermeisterschaften 2017.

 

Die Cheerleader der FT 1844 Freiburger Turnerschaft, die NUGGETS, starteten, wie das Jahr zuvor, in acht Kategorien und wollten hier ihre Titel verteidigen. Mit der Aufschrift auf Ihren T-Shirts: „Nuggets – we don’t talk we performe!“ ging es an den Start.

Und acht erkämpfte Titelverteidigungen waren der Lohn für das harte und schweißtreibende Training der  Nuggets Cheerleader vom FT Freiburg 1844 und sie waren, wie schon das Jahr davor, der große Absahner. Als am Mittwoch eine der Damen bei einem Flick-Flack sich am Ellenbogen so schwer verletzte, dass an einen Start nicht mehr zu denken war, hatten wir die Hoffnungen schon fast aufgegeben unsere beiden Titel im Allgirl Cheer und Freestyle Dance verteidigen zu können, so Petra Wolf die Trainerin. Es gibt immer wieder Verletzungen, aber so kurzfristig davor kann man das kaum kompensieren. Hatten die Damen doch schon am 1. Tag an der Europameisterschaft 2016 so ein Verletzungspech. Aber sie haben nicht aufgegeben und im Allgirl Cheer setzten sich die Mädels aus Freiburg in einem hochklassigen und spannenden Kampf gegen die zahlreichen Konkurrenzteams durch und setzen sich mit Ihren Leistung und den Punkten damit sogar an die Spitze des deutschlandweiten Rankings dieser Kategorie.

11 Teams traten in der Kategorie Jugend U 17 Allgirl Cheer an. Einen spektakulären Dreikampf lieferten sich im Jugendbereich U17 AG Cheer die Teams aus Weinheim, Ulm und Freiburg, den letztendlich Native Gold vom FT 1844  für sich entscheiden konnte. Auch in dieser Kategorie führen die drei Teams aus Baden-Württemberg in der Spitzengruppe deutschlandweit.

In der Grouptstunt-Kategorie waren die Juniors der Nuggets, die Silver Cents, wie auch die Damen- die Nuggets- ebenfalls wieder erfolgreich und belegten auch hier den 1. Platz und holten die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft, die am 13. und 14. im Mai in Dresden stattfindet.

Und auch in den Dance-Kategorien konnten sich die Freiburgerinnen durchsetzen und somit ist der alte Landesmeister auch der neue Landesmeister. Nuggets – we don’t talk we performe!
 

Nach der Siegerehrung ging es dann sofort in den wartenden Bus, die NUGGETS hatten noch ein Date mit Herrn Bürgermeister Neideck auf der Galanacht des Sports. Die Ehrung der Jugend war leider nicht mehr rechtzeitig zu schaffen, aber die Damen schafften es dann gerade noch rechtzeitig ca. 5 Minuten vor Beginn der Ehrung der Goldmedalienübergaben und stürmten aus dem Bus mit Ihren Koffern, zogen die Highheels über und gingen fast direkt auf die Bühne. Dort wurde Herrn Bürgermeister Neideck dann auch kurz erklärt, warum die Damen dieses Jahr zum Großteil nicht in schönen Kleidchen auf die Bühne kamen, dafür hatten Sie aber neun Pokale und acht Titel dabei.

Title

Title