Zum Inhalt springen

FT-Ehrenabend 2021

Formelle Reden in der neuen Dreifeldhalle

Weit über 100 Sportlerinnen und Sportler der FT konnten 2019 und trotz vieler Corona-bedingter Wettkampfausfälle, auch 2020 zahlreiche ehrungswürdige Erfolge erzielen. Die jugendlichen und aktiven Sportlerinnen und Sportler wurden gemeinsam mit den langjährigen Mitgliedern des Vereins beim Ehrenabend in der Dreifeldhalle am 21. Oktober geehrt.

Traditionell findet der FT-Ehrenabend normalerweise jeweils im März statt, um die im Jahr zuvor erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die langjährigen Mitglieder zu ehren. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies im März 2020 nicht möglich und auch im März 2021 konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden. Da die Lage nun im Oktober auch größere Veranstaltungen wieder zulässt konnte der Verein die Ehrungen nachholen und unter Einhaltung der Corona-Regelungen die vielen Ehrungen vornehmen. Sehr erfreut darüber, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind, zeigte sich auch Stefan Schillinger, Gemeinderat und Mitglied des Sportausschusses. Schillinger überbrachte Grüße der Stadt Freiburg und betonte das große Engagement des Vereins und die visionäre Leistung, die in dem kurz zuvor durch die Stadt Freiburg der Öffentlichkeit vorgestellten Zukunftskonzept zusehen sei. Das Zukunftskonzept sieht eine grundlegende Sanierung und Modernisierung von einem Großteil der Gebäudestruktur und der Außenflächen des FT-Sportparks vor. Für den gesamten Verein, aber auch für die Stadt Freiburg sei die Modernisierung des FT-Sportparks, erklärte der FT-Präsident Dr. Norbert Nothhelfer in seiner vorausgegangenen Begrüßung.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Trainerinnen und Trainer und die langjährigen Mitglieder des Vereins. Mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre treue Mitgliedschaft startete der Vorstandsvorsitzende Klaus Müller den Ehrungsabend. Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie deren Trainerinnen und Trainer durch Geschäftsführer Peter Gerspach geehrt. Topplatzierungen und Titel bei internationalen, nationalen und regionalen Meisterschaften holten die Sportlerinnen und Sportler der FT nach Freiburg. 2019 und 2020 waren Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen Cheerleading, Fechten, Gerätturnen, Judo, Pétanque, Rollkunstlauf, Schwimmen, Speedskating, Tischtennis, Wasserspringen und Volleyball erfolgreich.

So wurden beispielsweise die Cheerleader, die Nuggets, Dritte bei den Weltmeisterschaften 2019, die Rollkunstläuferin Julia Schmid wurde Europameisterin, der mittlerweile für die Regionalliga Tischtennismannschaft spielende Sven Hennig wurde Deutscher Meister U18 und die Bundesliga-Turnerin Chiara Moiszi wurde erste beim Olympic Youth Cup. Und traditionell wurde die Extremläuferin Brigid Wefelnberg ausgezeichnet. Die FT-Sportlerin wurde in den Jahren 2019 und 2020 unter anderem Zweite beim 1.000 Kilometerlauf in Mauretanien. Mit virtuellen Läufen kam die Extremläuferin dann durch die Corona Zeit. Mit den dort erlaufenen Kilometer sammelt sie Spenden für eine Zeltschule für syrische Kinder im Libanon.

Geehrt wurden:

Cheerleading

Delia Berthold, Cosima Beil, Lotta Bimberg, Lea Fischer, Fiona Göhringer, Lisa Hammer, Marie Hesselbarth, Celine Hauler, Sandy Heisler, Katharina Hosenfeld, Celine Hauler,  Mirella Heistermann, Chiara Jäger, Julia Jakob, Alina Kühl, Ilenja Kühl, Sydney Kuske, Bianca Karrer, Vera Kury, Anne Laub, Esther Morasch, Sofia Malandrinos, Chayenne Moreal, Esther Morasch, Rebecca Morasch, Aurelia Moreal, Stephany Nzerem, Lindsay Nyakpo-Atidzo, Katharina Pestl,Svea Rose, Luna Rodriquez, Lina von Scheibner, Madeleine Supplie, Tatjana Schätzle, Lea Schelle, Nora Schelle, Alina Schillinger, Viktoria Sturm, Maja Tritschler, Lisa Trenkle, Maja Tritschler, Jana Urschinger, Adriana Wellenreiter, Nele Wilhelm, Petra Wolf, Sabine Voita, Laura Zeneli, Sofia Zirelli.

Extremlauf

Brigid Wefelnberg

Fechten

Natalie Hirschauer Alexander Weber.

Gerätturnen

Chiara Moiszi, Haily Moiszi

Judo

Soshin Katsumi, Raphael Schlegel, Catalin Postica

Pétanque

Manuela Truquin

Rollkunstlauf

Yana Birlinger, Diego Birlinger, Giulia Dellino, Elina Grosshans, Marie Jansen, Laura Jendricke, Chelsea Kotterer, Gracia Liebherr, Daniela Lüthy, Hannah Press, Julia Schmid, Alina de Silva, Tamina de Silva, Maike Welter.

Schwimmen

Florina Ammerer, Leo Bodemer, Marie Ehmann, Lena Figlesthaler, Amelie Figlesthaler, Steffi Hellmann, Armin Hummel, Richard Kneusel, Doren Schütze, Katalin Vollbrandt,

Speedskating

Manos Junker, Jens Kohler, Silke Ziemiecki.

Tischtennis

Nick Do, Sven Hennig, Luca Rowinski, Manuel Scheierke.

Wasserspringen

Ella O´Byrne, Carolin Möltgen, Elias Willaredt.

Volleyball

Matilda Baier, Ove Barkemeyer, Emma Beck, Jasmina Berzina, Antonia Dern, Jana Dern, Bruno Handke, Lovis Homberger, Jan Kaufhold, Ole Knöller, Carla von Lieven, Cleo von Lieven, Peer Lindemann, Mathis Mattmüller, Ida Menzinger, Arne Mikusin, Smilla Möllinger,  Maximilian Muchenberger, Svenja Rodenbüsch, Pascal Ristl, Janis Skarlatoudis, , Merle Sieler, Nele Sieler, Leni Trautwein.

Title

Title