Zum Inhalt springen

Machtdemonstration trotz Verletzungsausfällen

Nachdem das Teilnehmerfeld der Cheerleading Europameisterschaft bereits im letzten Jahr eine sehr große Anzahl aufweisen konnte, kann die European Cheerleader Association in diesem Jahr einen neuen Rekord melden. So betrug die Teilnehmerzahl über 1600 Aktive, die sich zum sportlichen vergleich in Heidelberg getroffen haben.

Deutschland wurde in diesem Jahr durch die FT 1844 Freiburg Nuggets vertreten. Über die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, gingen sie gleich in sieben verschiedenen Kategorien mit den Damen, der Jugend und den Minis an den Start. Obwohl die Freiburg Nuggets durch einen kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall einer Cheerleaderin geschwächt anreisten, erkämpften sie sich drei  Europameistertitel, dreimal den 2. Platz sowie einen 5. Platz.

In der Kategorie „Senior Allgirl Cheer“ machte sich schließlich der Ausfall der Cheerleaderin bemerkbar. Aufgrund resultierender Änderungen des Programms schlichen sich bedauerlicherweise Fehler in die Aufführung, wodurch einige Punkte liegen gelassen wurden. Dennoch erreichten sie einen ansehnlichen zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten. Erstmals seit drei Jahren mussten sich die Nuggets in der Kategroie Allgril Groupstunt mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Mit einem hochwertigen Programm begeisterten wiederum die Nuggets im Senior Urban Dance Double die Jury, sodass hier der Europameistertitel mit nach Hause genommen werden konnte. Ganz besonders stolz sind die Trainer auf die Kleinsten. Sie tanzten sich im Mini Urban Dance auf den zweiten Platz und dürfen sich ebenfalls Vizeeuropameister nennen. Hierbei sollte angemerkt werden, dass es für die Kleinsten (6-11 Jahre), für die sog. „Goldies“,  die erste Wettkampfsaison war. Nachdem sie nun Baden-Württembergischer Meister, Deutscher Meister und Vizeeuropameister geworden sind, merkt man, was ihre Ziele sind. Sie wollen wie die Großen auf der Erfolgsspur unterwegs sein.

Am zweiten Tag starteten die FT 1844 Cheerleader erstmals in der Kategorie Junior All Female Group Stunt. Durch eine überraschende Qualifikation über die Deutsche Meisterschaft, konnten sie dennoch mit dem großen Teilnehmerfeld mithalten und landeten auf einem hervorragenden fünften Platz.

In der Kategorie Master Urban Dance Double gelang es den Nuggets am zweiten Tag den zweiten Europameistertitel einzufahren. Als letztes Trat der zweifach amtierende Europameister in der Kategorie Juniors Urban Dance Double an. Mit einer großartigen Choreografie demonstrierten sie erneut, weswegen sie ungeschlagen an der Spitze stehen.

Doch bekanntlich heißt es, nach der EM ist vor der WM. Es bleibt für die Cheerleaderteams also keine Zeit für eine Erholung, wenn das Ziel weiterhin Platzierungen auf dem Treppchen sein sollen. Die nächste WM findet schließlich schon im November in Japan statt.

Title

Title