Zum Inhalt springen

Bronze auf der anderen Seite der Welt!

Geschafft! Was für eine Leistung bei der Cheerleading-WM in Japan 2017

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr durften die Nuggets der Freiburger Turnerschaft von 1844 e. V. im November an den 9. Weltmeisterschaften im Cheerleading teilnehmen. In Takasaki (Japan) traten die führenden Nationen im Cheerleading gegeneinander an und zeigten in der neu errichteten Takasaki Arena, welche Platz für 6.000 Zuschauer bietet, spektakuläre Leistungen. Auch die Freiburgerinnen durften in der Disziplin Allgirl Cheer ihr Können unter Beweis stellen und taten dies eindrucksvoll.

Routiniert aber dennoch nervös stiegen sie in den ersten Wettkampftag ein, wodurch sich kleine Fehler in die Leistungen der Freiburg Nuggets einschlichen. Da die Leistungsdichte sehr hoch ist, verpassten sie am ersten Tag den Sprung aufs Treppchen nur knapp. Das hochwertige und anspruchsvolle Programm des zweiten Wettkampftages ließ das Publikum und die Jury erstaunen. Die riskante und dennoch fehlerfreie Performance der Freiburgerinnen wurde von der Jury durch entsprechende Wertungen belohnt und der Traum einer WM-Medaille wurde zur Realität. Der enorme Einsatz der FT-Cheerleader, den sie über die gesamte Saison erbracht haben, wurde mit der Bronze-Medaille honoriert.

Dieser großartige Erfolg ist die Belohnung für die harte und jahrelange Aufbauarbeit der Cheerleadingabteilung des Vereins. In dieser Saison konnten die Freiburg Nuggets insgesamt acht Landesmeistertitel, drei Europameistertitel, zwei Vizeeuropameistertitel und einen dritten Platz bei den Weltmeisterschaften verzeichnen – eine rundum erfolgreiche Saison.

Title

Title