Zum Inhalt springen

Erfolgreiche DM-Titelverteidigung im Pott

Bei den 32. Deutschen Cheerleading Meisterschaften gab es für die Freiburger Nuggets wieder allen Grund zum Jubeln. Unter insgesamt 130 Startern machten auch sie sich am vergangenen Samstag auf den langen Weg nach Mülheim an der Ruhr, um dort ihre Bestleistungen abzurufen – mit großem Erfolg: In der beeindruckenden Westenergie Halle, welche einen perfekten Rahmen für die Meisterschaften bot, konnten sie ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen, sich erneut zum Deutschen Meister krönen und weitere, beeindruckende Platzierungen erreichen.

Die Deutschen Meisterschaften sind der nationale Höhepunkt im Wettkampfkalender der Cheerleader und somit auch der Freiburger Goldstücke. Über die Landesmeisterschaften hatten sich die FT 1844 Freiburg Nuggets mit ihren dort 6 gestarteten Teams in verschiedenen Alters- und Wettkampfkategorien qualifiziert. Die Ambitionen als mehrfacher amtierender Landesmeister, wie auch amtierender Deutscher Meister, waren natürlich von Anfang an groß. Allem voran ging aber das klare Ziel, sich nach den Landesmeisterschaften auch bei den Deutschen Meisterschaften leistungsstark zu präsentieren.

Die Damen des Groupstunts dominierten in ihrer Kategorie deutlich und konnten, durch eine fehlerfreie und sehr hochwertige Routine, den obersten Podestplatz erklimmen und so ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Das Urban Cheer Danceteam schaffte es ebenfalls auf den ersten Platz, ebenso wie das Doubleteam im Bereich Urban Cheer. Das zweite Urban Doubleteam belegte direkt dahinter den zweiten Platz und machte somit sogar den Doppelsieg in dieser Kategorie perfekt.
Das Jugendteam der Nuggets, die „GG’s“, belegten den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und wurden Deutscher Vizemeister. Auch das Junior Urban Cheer Double zeigte eine starke Leistung und belegte einen hervorragenden dritten Platz.
Die unzähligen Trainingsstunden haben sich wieder einmal mehr als gelohnt und am Ende fuhren die Nuggets der FT 1844 Freiburg mit drei Deutschen Meister-Titeln und zwei Vizemeister-Titeln nach der Siegerehrung am späten Samstagabend wieder nach Freiburg. Die Deutschen Meister und Vizemeister haben sich durch die erfolgreichen Platzierungen nun sogar die Qualifikation für die Europameisterschaften im November gesichert. „Eine große Erholungspause gibt es nicht“, so die Trainerin Petra Wolf, denn nun geht es umgehend an die Planung der EM – ganz getreu dem Motto: Nach der Deutschen Meisterschaft ist vor der Europameisterschaft! Und auch dort wollen die Nuggets ja nicht nur gut aussehen, sondern auch einen erfolgreichen Wettkampf absolvieren, so die Trainerin weiter.

Title

Title