Zum Inhalt springen

Die neue Saison nimmt Fahrt auf...

Der alljährliche Vorbereitungszirkus, damit ist gemeint, die Wochenenden in der Halle zu verbringen, Cheers und Tänze zu üben, Pyramiden bauen und den Programmen den letzten Schliff geben ist vorüber. Am vergangenen Samstag wurden in Tübingen die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften ausgetragen. Viele Stunden haben die Gruppen der FT 1844 Nuggets Cheerleader dafür trainiert, wiedermal hat es sich rentiert und die Cheerleader wurden Titeln belohnt. Sie gingen 7 mal an den Start und erkämpften davon 5 mal den 1x Platz und 2 x 2. Platz. Mit sehr guten Platzierungen kommen die FT 1844 Cheerleader und mit 6 Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft nach Freiburg zurück.

Am vergangenen Samstag, den 11. März hieß es in der Paul-Horn-Arena in Tübingen: „It´s show time!“ Mit über 60 Teams aus 19 Vereinen freute sich der American Football- und Cheerleader Verband auf eine Meisterschaft auf „Vor-Corona“-Niveau.  Es wurden wieder Landesmeister gesucht, angefangen von den kleinsten Teilnehmerinnen den Pee Wees sowie in den Altersklassen Junior und Senior in den Bereichen Groupstunt, Partnerstunt, Urban Cheer Dance, Pom Dance, All Female oder Mixed Cheer.

Am Start natürlich auch unsere Freiburger Goldstücke – die FT 1844 Nuggets Cheerleader – mit der Mission Titelverteidigung und für die Jüngsten in der Truppe, die Pee Wees, Goldies, eine Teilnahme um Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Kleinen (6-10 Jahre alt), die sich erst letztes Jahr erst formiert hatten, sollte das 1. Mal an den Start gehen, um eigentlich etwas Erfahrungen zu sammeln, damit sie für das nächste Jahr dann um den Landesmeisttitel mitkämpfen können und dadurch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erhalten. Die Goldies waren sehr gut vorbereitet und schafften es doch tatsächlich bei ihrem ersten Wettkampf den Vize-Landemeistertitel zu erkämpfen. Dieser 2. Platz ist eine Superzugabe zu den anderen Titeln, die, die „Nuggets“ in Tübingen geholt haben und ein großer Erfolg. Ebenfalls sehr gut performt hat das Jungendteam der FT-Cheerleader, die GG‘s im Urban Cheerdance und holte sich ebenfalls die Qualifikation zum Start an der Deutschen Meisterschaft. „Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen und Damen, es hätte nicht besser laufen können, wir sind sehr glücklich und zufrieden“ so die Trainerin Petra Wolf. Bei 7 Starts holten die Nuggets sich 5 x den 1. Platz und 2 x den 2. Platz, dabei zu erwähnen ist, einer der 2. Plätze resultiert aus dem Sieg aus der eigenen Reihe im Urban Cheer, in dieser Kategorie gingen die Damen mit 2 Teams an den Start. Im Bereich Grouptstunt und Urban Cheer kann man bei den Damenteams von einer Dominanz sprechen, so lag der Grouptstunt fast 40 Punkte vor dem zweiplatzierten Team, ebenso war es im Urban Cheer mit mehr als 30 Punkten Vorsprung lagen die Nuggets auf Platz 1.

6 Tickets für den Start an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft wurden mit nach Freiburg gebracht. An der Deutschen Meisterschaft möchten die Nuggets dann gerne ihre Titel verteidigen. Die Deutsche Meisterschaft im Cheerleading findet am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr statt.

Title

Title